Zimtsterne

Was darf zu Weihnachten nicht fehlen? Richtig! Zimtsterne!! Die ersten Plätzchen, die ich jemals gebacken habe, waren Zimtsterne. Ich hab noch eine Schwester, die 4 Jahre älter ist als ich und wir haben damals oft zusammen gebacken und gekocht. Das fing bei uns schon recht früh an, das wir selber gekocht und gebacken haben. Und die Weihnachtsbäckerei war doch für uns alle immer ein Highlight, oder!? Und jetzt mussten wieder Zimtsterne her. Und das Coolste an der veganen „Backgeschichte“ ist doch der Vorteil, das wir ohne Ende Teig naschen können. Denk mal drüber nach…..

 

A Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away…

Dieses Rezept ist auch wieder eins von der einfachen Sorte und geht auch relativ fix. Ich möcht dich auch gar nicht länger auf die Folter spannen… Hier sind die Zutaten und die Zubereitung für dich.

 

Zutaten:

200 g gemahlene Haselnüsse

150 g gemahlene Mandeln

100 g Puderzucker

2 EL Zimt

1 EL Zitronensaft

7 EL Wasser

1 EL Amaretto (optional, ansonsten mit 1 EL Wasser ersetzen)

Für die Glasur:

150g Puderzucker

2 TL Zimt

etwas Wasser

 

Zubereitung:

Die Zubereitung ist total einfach. Einfach erst alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Dann die feuchten Zutaten hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig etwas klebt, kann man auch ein wenig Mehl dazu geben. Aber er sollte schon etwas klebrig sein. Jetzt kannst du ihn auch schon auf einem Backpapier ausrollen. Wenn der Teig zu klebrig ist um ihn auszurollen, dann mach ordentlich Mehl an dein Nudelholz, oder leg noch ein weiteres Backpapier auf den Teig. Der Teig sollte ca 0,5 cm dick sein. Jetzt kannst du direkt deine Sterne ausstechen und sie auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Gebacken werden die Zimtsterne bei 180 Grad Umluft ca 6 bis 7 Minuten.Sie sollten auf keinen Fall knusprig werden, da sie beim abkühlen etwas fester werden.

Wenn du jetzt deine Zutaten für die Glasur verührst, dann geb das Wasser langsam hinzu. Denn es soll eine dickflüssige Glasur entstehen. Der Zimt in der Glasur ist auch kein Muss. Den könntest du auch ganz weglassen. Jetzt kannst du deine Sterne mit der Glasur bestreichen. Ja und fertig hast du deine zimtige Köstlichkeit. Ich muss übrigens schon wieder welche backen, da sie in NULLKOMMANIX weg waren… Gut, das dies ein schnelles easy peasy Rezept ist. Wenn du möchtest, kannst du dir alles auch nochmal in unserem Video anschauen.

 

Leave a comment