Warum Hanfsamen das Superfood für Körper und Geist ist!

Wenn man das Wort Hanf hört oder liest, fällt einem natürlich als erstes das grüne Kraut zum Rauchen ein… STOP! Mittlerweile wissen wir doch alle wie super Hanf eigentlich ist und was man alles mit Hanf machen kann. Abgesehen von den Substanzen, die THC enthalten. 😉 Doch in diesem Beitrag geht es ausschließlich um die Hanfsamen, die kleinen Wunderbomben voller wichtiger Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Omega -3- und Omega-6-Fettsäuren und Antioxidantien.

Von welchen Mineralstoffen und Vitaminen reden wir denn eigentlich?

Calcium, Kalium,Magnesium, Schwefel und Eisen gehören ebenso zu den gesunden Inhaltsstoffen wie die Vitamine A, B, C, D und E. Was finden wir noch? Alle wichtigen Aminosäuren, welche für den Neubau und die Reparatur der Zellen wichtig sind und dank des hohen Proteingehalts sind es wirklich kleine Wunderbomben! Sie liefern Energie, stärken die Konzentrationsfähigkeit, fördern die Gehirnleistung, regen den Stoffwechsel an uns beseitigen somit Müdigkeit und verbessern die Produktivität.

Wie können wir denn die Hanfsamen in unseren Nahrungsplan aufnehmen und verzehren?

Mittlerweile kann man Hanfsamen in verschiedenen Supermärkten und Bio-Läden kaufen, oder als Öl, Hanfmehl oder Milch.Die Hanfsamen selber haben einen süßlich, nussigen Geschmack. Sie schmecken pur als Snack, über dem Müsli, im Smoothie, über den Salat gestreut usw. Aus dem Öl kann man wunderbare Salatsoßen zaubern. Zu Beginn empfiehlt sich die Menge von 1 EL täglich, was man bei Bedarf langsam steigern kann.

Also wie man sieht ist Hanf mittlerweile so viel mehr als ein Joint. Ich finde, das man viel mehr Hanf empfehlen sollte und auch die medizinsche Wirkung von CBD schätzen sollte. Meiner Meinung nach Bedarf es mehr Aufklärung über diese vielfältige Wunderpflanze und ebenso mehr Einsatz. Wie denkt ihr denn darüber? Werdet ihr mehr Hanfsamen essen, oder habt ihr sie schon lange in eurer Ernährung eingebunden?

Leave a comment