Veganes Schokoladeneis ohne Eismaschine

Viele die uns kennen, wissen das ich ( Esther) absoluter Schokoholic bin! Ja, ich liebe Schokolade und was eignet sich besser an heißen Sommertagen, als ein leckeres, cremiges Eis? Klar könntest Du jetzt los und dir im nächsten Supermarkt ein leckeres veganes Eis kaufen, aber ist es nicht schöner sein Eis mit wenigen Zutaten (die du bestimmt auch zuhause hast) selber zu machen? Ich finde, das sollte man öfter machen, denn auch hier heißt es wieder, das du weißt was letztendlich drin ist. Die Zubereitung ist auch super easy und erfordert natürlich nur etwas Geduld, da es ja noch in den Gefrierschrank muss. Aber ich schwöre, dieses Eis ist nicht soooo gesund, wen juckt es? Das schwitzen wir doch bei heißen Temperaturen in nullkommanix wieder aus, oder!? 😉

 

Wenn ihr euch zwischen einem gesunden Salat und einem Eisbecher entscheiden müsstet,

würdet ihr dann Schokolade oder Vanille nehmen?

Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich hau dir jetzt die Zutaten hier hin 🙂

Zutaten:

400ml Kokosmilch (mindestens 80%)

200ml Pflanzensahne

200g entsteinte Datteln

50g Backkakao (gern auch etwas mehr)

Zubereitung:

Zuerst werden die Datteln mit Wasser übergossen, das sie so gerade bedeckt sind und dann müssen sie ca 10 Minuten ziehen. Danach wird soviel Wasser abgeschüttet, das sich am Boden nur eine kleine Menge Wasser befindet und die Datteln werden nun mit einen Pürierstab püriert, bis eine geleeartige Masse entsteht. Jetzt kannst du die Datteln erstmal zur Seite stellen. Schnapp dir deinen Mixer und schütte die Kokosmilch und die Pflanzensahne hinein. Schalte den Mixer für einen kurzen Moment auf niedrigste Stufe um die Kokosmilch und Sahne etwas cremiger, fluffiger zu bekommen. Als nächstes gibst du das Kakaopulver und das Dattelmus hinzu und mixt alles für mindestens 2 Minuten auf voller Stufe durch. Jetzt solltest du eine schöne, dicke, cremige Masse haben, die du nun in ein gefrierfestes Gefäß umfüllen kannst. Deine Eismasse kann nun in ein Gefrierfach und wenn du es richtig cremig haben möchtest, kannst du es alle  2 Stunden rausnehmen und feste umrühren. Ich mach das nicht. Am besten lässt du das Eis über Nacht im Gefrierfach. Ich mach es mir einfacher, da ich die Einfachheit liebe. Entweder ich hol es gut 30 Minuten vor dem Verzehr  aus dem Eisfach oder ich föne es einfach kurz mit dem Fön an, wenn die Sucht stärker ist. Das funktioniert super und während du fönst, entfalten sich leckere Kakaoaromen, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Hast du jetzt Lust auf Schokoeis? Dann nix wie los und wenn du Lust hast, kannst du dir alles auch nochmal als Video anschauen.

 

Leave a comment