Veganer Feta in 5 Minuten

Ich war am Anfang sehr kritisch und konnte mir nicht wirklich vorstellen, das es möglich ist irgendetwas zu nutzen, das nur ansatzweise nach Feta schmecken könnte. Natürlich sollte man jetzt keine Wunder erwarten, denn es ist wirklich verdammt schwer, etwas zu veganisieren, das exakt nach dem Käse schmeckt, welchen man gerade veganisieren möchte. Aber es war mir ein Versuch wert und das  Lustige an der ganzen Sache ist, das ich eigentlich noch nie Feta mochte. Zum Glück hab ich ja Adam, der schon immer gern Käse gegessen hat und Feta stand auch immer auf seiner Liste. Ich hab den Feta zubereitet und probiert, Adam hat mir bestätigt, das es echt richtig gut ist. Na dann sollten wir euch dieses einfache Rezept nicht länger vorenthalten. Die Zubereitung ist kinderleicht und umso länger der Feta im Kühlschrank steht, umso besser wird sein Geschmack. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das du ihn lange aufbewahren wirst.. hihi..

Zutaten :

175 g Naturtofu

ca 120 ml Pflanzenöl deiner Wahl

Saft einer halben Zitrone

1/2 TL groben Pfeffer

1 EL Salz

1-2 EL Hefeflocken

1 TL Thymian

1 EL Oregano

1 EL Basilikum

2 Knoblauchzehen

(optional Chiliflocken)

 

Zubereitung:

Zuerst wird der Tofublock mit einen Küchentuch abgetupft, um so viel Flüssigkeit wie möglich aufzusaugen. Jetzt kannst du ihn in kleine Würfel schneiden und in ein Glas mit Schraubverschluss geben.

Als nächstes werden alle trockenen Zutaten und der Zitronensaft zu dem Öl gegeben und ordentlich mit einem Schneebesen verrührt und anschließend über den Tofu geschüttet. Das Glas wird nun verschlossen und vorsichtig geschüttelt. Jetzt kommt das schwerste an dem ganzen Rezept. Du musst warten! Mindestens 2 bis 3 Stunden, aber am besten stellst du das Glas über Nacht in den Kühlschrank. Ja ich weiss, es ist schlimm. Aber ich schwör, es lohnt sich und wenn du die Geduld aufgebracht hast und warten konntest, dann wirst du mit einem super leckeren veganen Feta belohnt.

Schau dir doch die einfache Zubereitung in unserem Video an 🙂

 

 

 

Leave a comment