Vegane Rouladen aus Seitan

Irgendwann kurz vor unserem ersten veganen Weihnachten, kamen Adam und ich auf die Idee Rouladen zu testen. Ich ließ mich von einigen Rezepten aus dem Internet inspirieren und finde, das dieses Rezept gut gelungen ist. Rouladen gehen doch eigentlich immer. Was braucht es einen besonderen Anlass, außer einen richtig guten Appetit? Und jetzt solltest du dir nicht so viele Gedanken machen, das Seitan ungesund ist, oder einen starken Eigengeschmack hat. Mach dich lieber ran an das Rezept und lass dir die  Rouladen richtig gut schmecken.

Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst ( Francois de La Rochefoucald)

 

Zutaten für den Seitan:

60g Kidneybohnen
30g Kichererbsenmehl oder Sojamehl
130g Weizengluten
30ml Sojasauce
ca 1,5EL Senf (mittelscharf)
1TL Zuckerkulör (optional, es dient nur für eine dunklere Farbe)
150ml warmes Wasser
1TL Gemüsebrühe
1TL Zwiebeln granuliert
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Pfeffer
1 Msp Paprikapulver geräuchert
1/2 TL Majoran
1/2 TL Thymian

 

Zutaten für die Füllung:

Senf (mittelscharf)
1 Zwiebel
Gewürzgurken

außerdem Pflanzenmargarine zum Anbraten und 250ml Wasser

Zubereitung:

Als erstes das Weizengluten und Kichererbsenmehl oder Sojamehl in eine Rührschüssel geben und vermengen.
Gib nun alle anderen Zutaten für die Rouladen in einen Mixer oder püriere die Zutaten mit einem Pürierstab bis keine Stücke von den Kidneybohnen mehr übrig sind.

Jetzt kannst du die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und alles mit einem Löffel kurz zu einem Teigklumpen verrühren. Den Teig nun auf einer sauberen Arbeitsfläche für ca 1 Minute mit den Händen kneten.
Aus dem Teig bekommst du  4 gleichgroße Stücke, die du zu sehr flachen Rechtecken in Rouladenform drückst.

Die Seitanrouladen werden jetzt dünn mit Senf bestrichen und als nächstes mit geschnittenen Zwiebeln und Gewürzgurkenscheiben belegt.
Jetzt rollst du die Rouladen auf und verschließt sie mit Rouladennadeln oder einem Faden. Ich nehme lieber einen Faden, damit die Rouladen fester bleiben. Lass dich nicht von der Größe beirren, sie werden auf jeden Fall noch etwas größer.

In einer großen Pfanne die Pflanzenmargarine erhitzen und die Rouladen von allen Seiten für ca 5 Minuten anbraten, bis sie Farbe angenommen haben.
Nun die 250ml Wasser dazugeben und die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Die Rouladen werden bei geringer Hitze für ca 30 min geschmort. Bei Bedarf kannst Du noch etwas Wasser hinzufügen.

Anmerkung :

Ich habe die Rouladen heute (23.11.2023) erneut gemacht und anstatt sie in der Pfanne zu schmoren, habe ich sie nach dem Anbraten im Dampfgarer gegart. So ist die Chance sehr gering, daß sie schwammig werden oder doll aufquellen. Ich nutze einen Dampfaufsatz, der perfekt auf meinen Kochtopf passt.

Nach 30 Minuten sind die Rouladen servierfertig und du kannst dieses wunderbare Essen genießen. Dazu eignet sich auch sehr gut unsere Bratensoße https://bananenbrottv.de/vegane-bratensosse/

 

Schau dir auch gern das ->> Video zu diesem Rezept an, dort wird alles nochmal ganz genau gezeigt und erklärt.

Wir wünschen dir viel Freude mit dem Rezept und lass uns gern ein Feedback da.

Leave a comment