Vegane Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion

Hallo!

Wenn du auf diesen Beitrag gestoßen bist, dann hast du wahrscheinlich Probleme mit deiner Schilddrüse, fühlst dich unwohl oder weisst nicht genau, welche Lebensmittel in der veganen Ernährung die Schilddrüse unterstützen. Vielleicht ist auch dein ganzes Leben außer Balance gekommen.

Heute ist der 18.04.2022 und ich hab mich dazu entschieden diesen Beitrag zu verfassen, da ich seit geraumer Zeit selber an einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Der Weg bis zur Diagnose war lang und ich war sehr verzweifelt, denn ich bekam immer mehr Gewicht drauf, das Haar wurd dünner, die Haut wurd schlechter, müde, antriebslos… Das allgemeine Wohlbefinden ging immer weiter runter. Naja, ich will mich kurz halten, denn vermutlich weißt du genau wovon ich rede. Ich hätt eher zum Arzt gehen sollen, denn innerhalb kürzester Zeit konnte mir meine Hausärztin mitteilen, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Seit ca 4 Wochen nehme ich jetzt jeden Morgen meine Schilddrüsentablette und ich spüre schon eine leichte Besserung, aber es gibt noch einen wichtigen Aspekt, der zwingend berücksichtig werden sollte. Das ist die Ernährung. Klar zählt das auch, wenn man keine Unterfunktion hat, denn du bist was du isst.

Was bei einer Unterfunktion mit der Schilddrüse passiert weißt du bestimmt schon und jetzt ist es wichtig zu wissen, was man mit guten Gewissen essen kann ohne noch mehr Pfunde auf die Hüften zu bekommen. Im Grunde ist die vegane Ernährung genau richtig.

Ich führe nun ein paar Lebensmittel auf, die besonders gut geeignet sind für deine tägliche Ernährung :

  • Hafer, Haferflocken, Dinkel, Dinkelmehl, Quinoa, Vollkornprodukte, Amaranth, Naturreis, Kichererbsenmehl Kartoffeln, Hirse
  • Eisbergsalat, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Feldsalat, Kichererbsen, grüne Bohnen, Möhren, Spinat, Radieschen, Tomaten, Zucchini, Pak Choi, Rote Bete, Rotkohl, Spitzkohl, Rucola, Paprika, Pfifferlinge,Steinpilze, Zwiebeln, Kürbis, Mangold, Grünkohl
  • Beerenfrüchte, Aprikosen, Apfel, Nektarine, Sauerkirschen, Orangen, Wassermelone, Kiwi, Clementinen, Papaya, Zwetschgen
  • Walnusöl, Leinöl, Olivenöl, Hanföl, Rapsöl
  • Kräutertee, Wasser,Salbeitee, Schafgarbentee, Löwenzahntee
  • Mandelmus, Haselnusmus
  • Walnüsse, Haselnüsse, Pinienkerne, Chiasamen, Leinsamen, Pinienkerne, Mandeln
  • Thymian, Rosmarin, Kurkuma, Kümmel, Anis, Ingwer, Fenchel, Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel, Muskat, Nelke
  • Sojaschnetzel, Tempeh, Tofu

In Maßen geeignete Lebensmittel:

  • Vollkorntoast
  • gewürzte TK- Gemüsemischungen
  • Honigmelone, Banane, Ananas, Mango, Weintrauben, Kaki
  • Pflanzenbutter, Kokosöl
  • Kaffee, schwarzer Tee
  • Erdnussmus
  • Sonnenblumenkerne, Erdnüsse
  • Ketchup, Senf
  • Agar Agar, Tapioka, Kartoffelstärke
  • Zartbitterschokolade

Nicht geeignete Lebensmittel:

  • Weißmehlprodukte, geschälter Reis, Weizenbrötchen, Kroketten, Pommes, Fast Food, Fertiggerichte, fertiger Kartoffelbrei, Hartweizennudeln
  • Chlorella, Spirulina, Nori Alge
  • gezuckertes Obst und Obstkonserven, kandierte Trockenfrüchte
  • Distelöl, Sonnenblumenöl
  • Alkohol, Limonaden, Kakao, Softdrinks
  • Fruchtaufstriche, Marmeladen
  • gesalzene Nüsse
  • TK- Pizza
  • Chips, Salzstangen, Flips, Süßigkeiten

Das ist jetzt mal eine Liste an die du dich grob halten solltest, wenn du etwas ändern möchtest. Denn all deine Symptome kannst du ebenfalls durch die Ernährung mildern. Du musst aber nicht gänzlich auf all die Dinge verzichten, ich denke, das wir uns auch ruhig mal etwas gönnen dürfen. Aber ich habe für mich entschieden, das ich mich erstmal daran halten werde, bis ich meine gesetzten Ziele erreiche.

Was du bei einer Unterfunktion auch absolut nicht vernachlässigen solltest ist eine ausreichende Versorgung von Nährstoffen. Teilweise kannst du die über die Ernährung decken, aber manchmal reicht es nicht aus. Was auch sehr wichtig ist, ist B12 um Symptome der Müdigkeit zu verringern, ebenso trägt B12 zu einem ausgewogenen Energiestoffwechsel bei.

Zink ist ein wichtiges Spurenelement für den Schilddrüsenstoffwechsel, achte also auch hier auf eine ausreichende Versorgung.

Übrigens findest du beide Produkte als Teamplayer II in unserem Shop. Ebenso ist D3 ein wichtiges Vitamin, welches du auch im Sommer regelmäßig zu dir nehmen solltest. Aber dafür wird es bald noch einen Extrabeitrag geben, denn wir arbeiten gerade intensiv daran ein tolles veganes D3 für dich in unseren Shop einzuführen.

Abschließend möchte ich dir noch ans Herz legen, das du dich nicht aufgibst. Beweg dich, geh raus, mach Sport, lass dich nicht unterkriegen und änder deine Gewohnheiten.

Ich hab die Bremse gezogen, denn ich fühle mich nicht wohl und ich habe zum Glück im Fitnessstudio tolle Unterstüzung bekommen und angepasste Trainingspläne. Ebenso hat meine Trainerin mir dabei geholfen und ausgerechnet welchen Nährwertbedarf mein Körper hat. Ich mache mir aktuell tatsächlich die Mühe und zähle mit einer App Kalorien. Dort konnte ich meinen Bedarf an KH, Fette, Proteine und Kalorien eingeben und so habe ich täglich Kontrolle über meine Ernährung: Witzigerweise verzichte ich sogar auf manche Sachen, da ich zu faul bin, die Waage rauszuholen und es abzuwiegen. Auch ne Möglichkeit auf Naschereien zu verzichten. Wenn du es versuchst, wirst du in Kürze auch Erfolge sehen. Ohne Fleiß kein Preis und du bist es dir doch selber wert, oder!? Hol dir deine Lebensqualität zurück und änder deine Gewohnheiten. Mach mit und starte jetzt!! Verfolge uns auch gern weiter auf Youtube um zu sehen, ob es funktioniert. Ich werde regelmäßige Updates geben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag etwas helfen und Mut machen, denn du bist nicht allein mit diesem Problem. Bei Fragen und Anregungen lass gerne einen Kommentar da.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: eatsmarter, Oktober 2021

 

 

Leave a comment