Saftiger veganer Lebkuchen

Es gibt so viele verschiedene Varianten von Lebkuchen, aber diese hier ist mein Favorit. Denn ich mag Lebkuchen weich und saftig, mit Puderzuckerglasur überzogen und schön würzig. Da denk ich auch immer direkt an die Lebkuchen, die man im Geschäft kaufen kann. Aber da waren immer nur 6 Stück drin. Ja und warum sollen wir sie nicht einfach selber backen? Erstens sind sie dann vegan und zweitens können wir sooooo viele backen, wie wir möchten. Das tolle an diesem Rezept ist, das es ganz schnell zubereitet und gebacken ist. Also kannst du diese Lebkuchen auch noch kurz vor Weihnachten backen. Deswegen jetzt ganz fix zu den Zutaten und dann nix wie ran an die Zubereitung…

Zutaten:

150g Rohrohrzucker

300g Mehl

200g gemahlene Haselnüsse

2 EL Backkakao

1Pck Backpulver

2 EL Lebkuchengewürz

2 EL Öl

200ml Pflanzenmilch

Puderzucker

Kuvertüre

 

Zubereitung:

Zuerst müssen alle trockenen Zutaten miteinander vermegt werden. Dann kommt das Öl und die Pflanzenmilch dazu, verühre alles kurz mit der Gabel bevor du den Teig mit der Hand kurz zusammen knetest, das eine gebundene Teigmasse entsteht. Sollte der Teig zu klebrig sein, dann gebt etwas Mehl hinzu, ist er zu fest, gebt noch ein wenig Pflanzenmilch dabei. Das der Teig ein bisschen klebt, ist ganz normal.

Jetzt forme ca 5 cm große Bällchen und drück sie auf ein Backblech mit Backpapier etwas platt. Du kannst sie auch in die typische runde Lebkuchenform formen, oder den Teig vorsichtig auf bemehlter Fläche etwas dicker ausrollen und asustechen. So wie dir gerade der Sinn danach ist.

Jetzt kommen die guten Schätzchen für ca 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Bitte achte darauf, das der Rand nicht dunkel wird, sonst werden sie zu trocken.

Bereite in der Zwischenzeit die Puderzuckerglasur vor, oder wenn du magst Schokoglasur.

Wenn die Lebkuchen aus dem Ofen kommen, solltest du sie auch noch im warmen Zustand mit der Puderzuckerglasur bestreichen. Dadurch bekommen sie diesen zarten Überzug.

Und jetzt kannst du deine Lebkuchen genießen. Luftdicht verpackt halten sie gut eine Woche oder auch länger, was ich aber nicht glaube, denn die Teile werden schnell aufgefuttert….

Falls du alles nochmal in Bildformat sehen möchest, schau dir das passende Video dazu an. Viel Spaß mit dem Rezept.

 

Leave a comment