Käsekuchen

Liebst du Käsekuchen genauso wie wir? Dann back dieses einfache Rezept schnell nach und lass dich überraschen, wie lecker veganer Käsekuchen sein kann. Wir finden diese Variante einfach genial, denn er liegt gar nicht schwer im Magen und ist auch nicht zu süß. Aber was schreiben wir denn so viel? Überzeug dich einfach selber von diesem leckeren Kuchen. Du kannst die Zubereitung natürlich auch in unserem Video sehen, oder etwas weiter scrollen, um zu dem Rezept zu kommen.

 

 

 

 

 

Zutaten für den Teig:

250g Mehl
2TL Backpulver
125g Pflanzenbutter
80g Zucker
3EL Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einen geschmeidigen Teig kneten.
Diesen in Frischhaltefolie einpacken und für ca 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann die Masse für die Füllung zubereitet werden.

Zutaten für die Masse:

125g Pflanzenbutter
100g Zucker
1kg Vanille Sojaghurt ( oder Natur)
2Pck veganes Puddingpulver zum kochen
den Saft einer halben Zitrone
optional 2TL Speisestärke

Zubereitung:

Zuerst die Pflanzenbutter und den Zucker mit einem Handmixer schaumig rühren, bis der Zucker
aufgelöst ist.Als nächstes wird der Sojaghurt und der Zitronensaft untergemixt, bis alles zu einer geschmeidigen Masse
verrührt ist. Zum Schluss das Puddingpulver unterrühren.

Nun gebt ihr den Teig in eine Springform (26cm Durchmesser) und zieht den Teig am Rand ca 2 bis 3 cm hoch.
Als nächstes gebt die vorbereitete Masse auf den Boden und dann kann das gute Stück auch schon in den Ofen.

Gebacken wird der Kuchen bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-Unterhitze für ca 70-80 Minuten.

GANZ WICHTIG!

Nach dem backen kann der Kuchen vorsichtig aus der Form gelöst werden, aber er sollte über Nacht durchziehen
und komplett abkühlen. Nur so bekommt ihr den super leckeren Käsekuchengeschmack!

 

Leave a comment