Hafermilch

Zum Glück gibt es mittlerweile jede Menge pflanzliche Alternativen zu Kuhmilch. Und ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber seitdem ich auf Kuhmilch und  alle anderen Milchprodukte verzichte, hab ich kein Völlegefühl mehr.  Es gibt doch so viele tolle Alternativen. Die sind erstens viel gesünder und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz besonders toll an diesen Alternativen finde ich die Tatsache, das man sehr viel Pflanzenmilch selber machen kann. Und deswegen haben wir hier eine super einfache Hafermilch, die du fix selber zubereiten kannst. Mir schmeckt sie am besten eiskalt und bei jedem Schluck hab ich diesen vollmundigen Hafergeschmack im Mund, der mir einen richtigen Frischekick gibt und ich die Kraft des Hafers spüre.

Aber kommen wir zu der einfachen Zubereitung.

Zutaten:

50-100g Haferflocken (Feinblatt)

1 L eiskaltes Wasser

1 Prise Salz

optional Süßungsmittel

2-3 Eiswürfel

Standmixer, Mulltuch, sehr feines Sieb oder ein Nussmilchbeutel

 

Zubereitung:

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht. Du gibst einfach alle Zutaten bis auf die Eiswürfel in den Mixer und mixt alles auf hoher Stufe für ca 2 Minuten. Ganz wichtig ist nur, das sich die Milch nicht zu sehr erwärmt durch das mixen, denn dann wird deine Milch schleimig. Deswegen gebe ich nach der Hälfte der Zeit noch die Eiswürfel hinzu um ein erhitzen zu vermeiden.

Als nächstes musst du die Milch nur noch durchsieben und umso feiner das Sieb oder Tuch ist, umso feiner wird auch die Milch.

Im Kühlschrank ist die Milch für ca 3 Tage haltbar, aber ich würde sie jederzeit nach Bedarf herstellen. Den Trester (Reste vom auspressen) solltest du nicht wegschmeißen. Daraus kannst du noch viele andere Sachen machen. Entweder unter dein Müsli geben, oder für Kekse verwenden.

Wenn du magst, kannst du dir den Vorgang auch nochmal auf YouTube ansehen…

Wir wünschen dir viel Freude mit dem Rezept.

 

Leave a comment