Goldene Milch und warum Curcumin so besonders ist

Goldene Milch gibt es schon seit eh und je, das wissen wir. Doch ich habe sie jetzt für mich neu entdeckt. Im Moment leide ich mal wieder an rheumatischen Beschwerden, die mir die Nächte zur Hölle machen und mich nicht schlafen lassen. Also hab ich meine Curcumin Dosis erhöht und jetzt trinke im mindestens einmal täglich eine große Tasse Goldene Milch. Am liebsten abends, dann wärmt es schön von innen. Ja aber warum ausgerechnet Curcumin und Goldene Milch? Da gibt es für mich eigentlich mehrere Gründe, warum ich darauf zurückgreife.

 

In der ayurvedischen Lehre gilt die goldene Milch seit Jahrhunderten  als heilendes, anregendes und reinigendes Getränk und Kurkuma wird in der indischen Heilmedizin als Heilmittel sehr geschätzt.

Welche Wirkung soll die Goldene Milch bringen?

  • Die Goldene Milch soll vor Erkrankungen der Gelenke schützen und entzündungshemmend wirken. Beschwerden durch chronische Entzündungen sollen gelindert werden.
  • Kurkumamilch wird nachgesagt, daß sie die Immunabwehr stärkt und verschiedenen Krankheiten vorbeugt. Und ein starkes Immunsystem ist gerade jetzt in der Coronazeit und im Herbst wichtig.
  • Die frühzeitige Alterung der Haut soll durch die antioxidative Wirkung verhindert werden können.
  • Goldene Milch regt die Leberfunktion an und kann somit bei der Verdauung und Entgiftung unterstützen.
  • Goldene Milch soll über einen langen Zeitraum  eine körperlich und geistig anregende Wirkung haben und somit vor Alzheimer schützen.
  • Goldene Milch sorgt für eine reine Haut mit gesundem Glow
  • Goldene Milch ist gut für die Haare und stärkt diese
  • Goldene Milch unterstützt beim Sport, nach der Anstrengung wird die Muskel-Regeneration beschleunigt
  • Goldene Milch hilft beim Abnehmen, da es die Verdauung fördert und den Stoffwechsel reguliert

Es gibt keine wissenschaftliche Studien darüber, aber Beobachtungen der Ayurvedischen und Chinesischen Medizin. Also was spricht denn jetzt dagegen, etwas zu sich zu nehmen, dem so eine tolle Wirkung nachgesagt wird. Und seitdem ich gerade die Dosis im Akutfall erhöht habe, lassen die Schmerzen etwas nach. Wir verpulvern unser Geld für so viele ungesunde Sachen, testen dies und das, aber wenn es um unsere Gesundheit geht, sparen wir.

Ich schreib das Rezept für Goldene Milch mal hier rein, aber es ist abwandelbar. Du kannst dir die Milch so abschmecken wie du möchtest. Nur der schwarze Pfeffer ist wichtig. Das enthaltene Piperin sorgt dafür, das das Curcumin vom Körper aufgenommen wird und wenn man etwas Fett hinzugibt (zb Kokosöl), fördert es die Aufnahme noch besser.

 

Zutaten:

ca 5 cm frische Kurkumaknolle

ca 2 cm frischen Ingwer

500 ml Pflanzenmilch (ich nehme am liebsten Mandelmilch)

1 TL Kokosöl oder anderes neutrales Öl

ca 1 EL Süßungsmittel deiner Wahl

1/2 TL Zimt

eine gute Prise schwarzen Pfeffer

 

Zubereitung:

Als erstes solltest du dir Handschuhe anziehen, da Kurkuma stark färbt. Den frischen Kurkuma und Ingwer solltest du wenn möglich fein reiben, das du jeweils ca 2 TL der jeweiligen Knollen erhältst. Wenn es etwas mehr wird ist es auch gar nicht schlimm, dann schmeckst du es einfach später mit der Pflanzenmilch ab. Jetzt musst du nur alle Zutaten in einen Topf geben und es erhitzen, aber nicht kochen. Ich lasse es immer auf niedriger Stufe für ca 10 bis 15 Minuten ziehen und erhitze es zum Schluß nochmal kurz. Wenn es dann fertig ist, schütte ich es durch ein Teesieb und presse vorsichtig mit einem Löffel den Rest aus den Zutaten raus. Und schon ist die Goldene Milch fertig! Du kannst auch alle Zutaten in einen Mixer geben und sie dann erhitzen und sieben. Damit sparst du dir die Reibe. Achte bei dem Kauf auf Bio Produkte, dann kannst du die Schalen dran lassen, denn auch die enthalten sehr viele Nährstoffe.

 

Du kannst dir auch die Milch auf Vorrat zubereiten. Vervielfache einfach die Zutaten und fülle sie danach in Flaschen ab. So kannst du dir die Milch im Kühlschrank aufbewahren und schnell aufwärmen. Ich find das Rezept super und lasse es jetzt in meinem Alltag. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich meine gelben Finger wieder sauber bekomme….

 

 

Leave a comment