Gesunde Tortilla Wraps

Denkst du bei Wraps eigentlich eher an Snoop Doggy Dog oder an Essen….? (Frage für nen Freund)

Also ich denk definitv an Essen, denn ich esse gerne und probiere gerne neues in der Küche aus. Also warum nicht gleich auch ein paar Tortilla Fladen selber machen? Ist total easy peasy und geht schnell. Danach kannst du richtig schlemmen und dieses Rezept ist super, denn die Tortillas lassen sich auch wrappen! Aber nicht lang schnacken, ran an die Pötte.

Zutaten:

150g trockene rote Linsen

300ml Wasser

1/2 TL Salt

1/4 TL Kreuzkümmel

etwas Pfeffer

 

 

Zubereitung:

Gib die Linsen in eine Schüssel und bedecke sie vollständig mit dem Wasser. Am besten lässt du sie über Nacht einweichen oder du bereitest es morgens vor. Aber mindestens 3 Stunden sollten die Linsen in dem Wasser quellen.

Dann werden die Linsen inklusive des restlichen Wassers und den anderen Zutaten in einen guten Mixer gegeben und auf höchster Stufe für ca 1 bis 2 Minuten mixen, das eine gleichmäßige Masse entsteht und alle Linsen zerkleinert sind.

Der Teig sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.

Das meiste ist nun geschafft und es geht ans ausbacken der Tortillas. Dafür erhitzt du eine beschichtete Pfanne und wenn du deiner Pfanne nicht traust, kannst du sie etwas mit Öl bepinseln (aber wirklich nur ein ganz klitze kleines bisschen). Die Hitze der Platte sollte sich im oberen Bereich befinden,aber auch nicht zu heiß.

Für einen Tortilla nimmst du ca 50 ml (2EL) und verteilst den gleichmäßig in der Pfanne. Ich fand es am Anfang etwas tricky, da man wirklich schnell arbeiten sollte in dem Moment und den Teig wirklich zügig glatt ziehen muss. Aber mit ein bisschen Übung klappt dat schon. Wenn die Oberseite „trocken“ ist, kannst du den Tortilla einmal wenden und von der anderen Seite garen. Jetzt liegt es an dir, wie braun du deine Tortilla haben möchtest. Am Ende hast du einen super gesunden Tortilla, da die Linsen voller gesunder Ballaststoffe und jeder Menge Proteine stecken. Deswegen kann man die Tortillas auch wunderbar selber machen und mit guten Gewissen schlemmen.

 

Versuch es doch einfach mal selber und wenn du noch eine Anleitung in Bildform brauchst, dann schau dir unser Video dazu an. Viel Freude mit dem Rezept.

 

Leave a comment