Erdnussbutter aus 2 Zutaten!

Erdnussbutter! Gesunder Aufstrich oder gefährliche Kalorienbombe?

Ganz klar hat die Erdnussbutter etwas von Beidem. Trotz eines hohen Kaloriengehalt kann die Erdnussbutter viele ungesättigte Fettsäuren bieten. Leider gibt es in den Supermärkten häufig Produkte, die Palmöl enthalten und deswegen macht es Sinn, seine Erdnussbutter selber zu machen oder ein hochwertiges Produkt zu finden. Doch leider sind diese meistens teuer. Deswegen machen wir unsere Erdnussbutter selber und das aus lediglich zwei Zutaten!!

 

Zutaten:

400g geröstete ungesalzene Erdnüsse
1/4 TL Salz
optional etwas Pflanzenöl und Agavendicksaft

 

Zubereitung:

Für die Zubereitung von Erdnussbutter eignet sich eigentlich so ein super-duper, krass unnormaler Hochleistungsmixer am besten. Denn da gibst du einfach die Zutaten rein, gibst Gas und in kürzester Zeit hast du cremige Erdnussbutter. Aber bitte darauf achten, daß es nicht zu heiß wird, denn sonst werden die Erdnüsse bitter.

Mit einem „normalen“ Mixer (wie definiert man normal?) gehst du ähnlich vor. Alle Zutaten in den Mixer und los geht´s. Es kann sein, daß du am Anfang ein paar Mal die Masse mit einem Löffel oder Teigschaber zurück zur Mitte des Mixers schieben musst. Sollte der Mixer zu warm werden, mach ne Pause, trink nen Tee und lass den Mixer abkühlen. Die Mühe lohnt sich, denn am Ende hast du leckere Erdnussbutter nach deinem Geschmack.
Sollte sich dein „normaler“ Mixer schwer tun, dann kannst du etwas Pflanzenöl hinzufügen. Die Konsistenz der Butter gibst du vor. Je länger du mixt umso cremiger wird alles.

Wenn du magst kannst du noch gehackte Erdnüsse hinzufügen oder Backkakao für einen Schokoaufstrich. Teste doch einfach mal ein paar sachen. Und wenn du alles nochmal per Bild und Ton sehen möchtest, dann schau dir das passende Video dazu an … Viel Freude mit dem Rezept!

 

 

 

 

Leave a comment