Einfacher veganer Christstollen

Die Weihnachtszeit rückt immer näher, die Nächte werden länger und alle machen sich Gedanken, was man wohl kochen oder backen könnte. Wenn du deinen Liebsten einen Christstollen anbieten möchtest dann solltest du jetzt noch fix anfangen, denn ein Christstollen braucht viel Ruhe und Zeit um sich voll zu entfalten. Dieser Stollen wird ohne Orangeat und Zitronat gebacken, denn es geht auch ohne. Dafür machen sich Rumrosinen und Marzipan breit.

Es war einmal eine Rosine,
die zog mit fröhlicher Miene
hinein in den Stollen.
Seit dem ist sie verschollen!

(Netzfund, Verfasser unbekannt)

Zutaten:

500 g Mehl

150 g Zucker

100 g gemahlene Mandeln

1/4 TL Kardamon

1,5 TL Zimt

1TL Zitronensaft

1/4 TL Piment

1/2 TL gemahlener Ingwer

1 Pck Trockenhefe

etwas Vanillearoma

50 ml Öl

200g Pflanzenbutter

40 ml Rum

150 ml Pflanzenmilch

50 g Rosinen

geschmolzene Pflanzenbutter

Puderzucker

optional 100g Marzipanrohmasse

Okay, es sind schon einige Zutaten, die für den Stollen gebraucht werden, aber er soll ja auch gut schmecken. Ich würd auch am liebsten meine Stollen anschneiden und probieren, aber ich warte einfach noch. Jetzt verrate ich dir aber, wie du deinen eigenen Stollen zubereitest.

Zubereitung:

Als erstes solltest du dafür sorgen, das deine Rosinen ein Rum-Bad nehmen. Das kann ruhig schon ein paar Tage vorher passieren. Wenn du aber auf Rum verzichten möchtest, kannst du auch stattdessen Apfelsaft oder Orangensaft nehmen.

Um den Teig zuzubereiten gibst du zuerst alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel inklusive der Gewürze und Trockenhefe, als nächstes fügst du nach und nach die flüssigen Zutaten hinzu und knetest einen geschmeidigen Teig und knetest dann die Rosinen mit ein. Sollte der Teig zu klebrig werden, gib noch etwas Mehl hinzu. Aber gerade nur so viel, das er trotzdem noch eine gewisse Feuchtigkeit hat. Lege den Teig zurück in die Schüssel und lass ihn zugedeckt für ca. 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen.

Als nächstes legst du den Teig auf ein Backpapier und drückst ihn mit den Händen einfach zu einer rechteckigen Form zurecht. Mach es nicht zu dünn, so bekommst du einen schönen Stollen geformt. Schlage jetzt die lange Seite des Teiges  vor dir einmal zur Mitte um und mache das Gleiche mit der anderen langen Seite so, das sie über der ersten Faltung liegt. Knicke jetzt die Enden der kurzen Seiten etwas ein, das sie komplett geschlossen, streiche als nächstes die Falte auf der lange Seite glatt und drück sie etwas ein. Heize deinen Ofen auf 200 Grad Umluft vor und wenn du den Stollen in den Ofen gestellt hast, wird die Hitze auf 160 bis 170 Grad reduziert. Gebacken wird der Stollen für 45 bis 50 Minuten. Sollte er während dem Backvorgang zu dunkel werden, kannst du ihn auch mit Alufolie abdecken.

Wenn du Marzipan in deinem Stollen haben möchtest, dann rollst du das Marzipan auf etwas Puderzucker aus. Es sollte etwas kleiner als die Teigplatte sein, oder du rollst eine Marzipanstange, die du auf den Teig legen kannst. Beides ist möglich. Und dann gehst du genauso vor, wie oben beschrieben.

Bevor du den Stollen aus dem Ofen nimmst, schmelze die Pflanzenbutter und stell dir den Puderzucker bereit, denn wenn du den Stollen aus dem Ofen genommen hast, wird er noch warm mit der zerlaufenen Butter eingepinselt und das nicht zu sparsam. Jetzt kommt als nächstes der Puderzucker. Stäube den Stollen komplett mit dem Puderzucker ein und wiederhole den Vorgang mit der Pflanzenbutter und stäube zum Schluss so viel Puderzucker auf den Stollen, das er komplett weiß ist.

Um den Stollen zu verpacken, das er für die kommenden Wochen gelagert werden kann, muss er erst vollständig abkühlen.

Ich wickel meinen Stollen in Klarsichtfolie und dann in Alufolie. Man kann ihn aber auch einfach in ein Leinentuch einschlagen, oder in Backpapier und dann noch ein Tuch herum. Lagern solltest du den Stollen an einem dunklen, trockenen und kühlen Platz für ca 4 bis 5 Wochen. Umso länger er ziehen kann, umso besser schmeckt er. Und da sind wir schon beim Stichpunkt. In gut 5 Wochen ist Weihnachten. Also solltest du fix noch einen Stollen backen, damit er zu Weihnachten sein volles Aroma hat. Und wenn du den ganzen Vorgang lieber nochmal als Video schauen möchtest, dann guck dir unser Video dazu an mit Schritt für Schritt Anleitung. Viel Freude mit dem Rezept….

Leave a comment