Einfache vegane Klöße

Ich finde, das zu jedem Festessen auch leckere Klöße gehören, nicht wahr!?

Und am besten schmecken selbstgemachte Klöße. Die besten Klöße waren schon immer die von Adams Mama und in Schlesien sagt man Kluski zu den Klößen. Auch die hab ich schon nachgekocht, aber da in dem Rezept Ei enthalten ist, hab ich sie ewig nicht gemacht. Und eigentlich braucht es doch gar kein Ei, das kann man doch wunderbar ersetzen. Aber wie ersetzen wir das Ei, bzw was sorgt dafür, das die Klöße schön geschmeidig sind? Nur etwas Margarine, das ist schon die große Kunst. Mit veganen Rouladen, veganer Bratensoße und Rotkohl hast du ein richtig tolles Festessen! Jetzt möchtest du aber bestimmt wissen, welche Zutaten du brauchst, um deine leckeren Klöße selber zu machen.

Zutaten für ca 12 Klöße :

750 g mehligkochende Kartoffeln

ca. 2 TL Pflanzenmargarine

1/2 EL Salz

Kartoffelmehl (die Menge wird ein Drittel der Gesamtmenge der Kartoffeln sein)

Zubereitung:

Zuerst werden die Kartoffeln mit Schale für ca 15 bis 20 Minuten gekocht. Am besten suchst du Kartoffeln raus, die alle gleich groß sind, das sorgt dafür, das die Kartoffeln gleichmäßig gar werden. Du kannst mit einem scharfen Messer eine Garprobe machen. Geht das Messer leicht in die Kartoffel ohne festen Widerstand, dann sind die Kartoffeln gar. Am besten pellst du die Kartoffeln sofort, so geht die Schale einfacher ab.

Im nächsten Schritt werden die Kartoffeln sehr fein gestampft, oder am besten durch eine Kartoffelpresse in eine Rührschüssel gedrückt. Achte darauf, das du keine Klümpchen in der Kartoffelmasse hast. Drücke die Masse etwas fest und nimm dann ca. ein Drittel der Masse raus und fülle jetzt die gleiche Menge an Kartoffelmehl in die Rührschüssel. Als nächstes kommt die Masse, die du rausgenommen hast wieder zurück in die Schüssel mit dem Salz und der Margarine. Verknete jetzt alles zu einem geschmeidigen Teig. Ist der Teig zu trocken, dann gib etwas mehr Margarine hinzu. Sollte der Teig aber etwas zu weich sein, dann nimm noch etwas Kartoffelmehl hinzu. Du solltest einen glatten, seidigen Teig erhalten. Jetzt kannst du auch schon deine Klöße formen. Es sollten ca . 12 Stück ergeben.

Nimm einen hohen Topf den du ca. 3/4 mit Wasser befüllst und gib etwas Salz dazu. Wenn das Wasser kocht, kannst du die Klöße mit einer Schaumkelle nach und nach in den Topf geben. Aber dreh den Herd runter, den jetzt sollten die Klöße in dem heißen Wasser ziehen und nicht mehr kochen. Ob sie fertig sind, erkennst du daran, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Jetzt kannst du die Klöße rausnehmen und servieren. Wenn du magst, kannst du dir alles auch nochmal genau auf YouTube ansehen.

 

 

Leave a comment