Der beste Apfelkuchen nach Oma’s Rezept

Hast du auch ein Lieblingsrezept deiner Oma? Meins ist ganz klar der Apfelkuchen meiner Oma♥️! Da werden richtig Kindheitserinnerungen wach und das Besondere an diesem Kuchen war immer die leckere Mandeldecke obenauf. Denn meine Schwester, Cousine, mein Cousin und ich haben uns immer heimlich an den frisch gebackenen Kuchen gemacht und die zuckersüßen, knusprigen Mandeln vom Kuchen genascht und auch immer ordentlich Ärger bekommen 😅! Das war es uns aber immer wieder wert und das sorgt auch dafür, das man immer wieder Erinnerungen hervorkramen kann, wenn uns die liebsten Menschen verlassen haben. Jetzt hab ich mich endlich getraut Omas Erbe würdig zu vertreten und zu veganisieren. Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden und du sollst dieses Rezept auch bekommen…

 

Zutaten:

375 g Mehl

3 TL Backpulver

190 g Pflanzenbutter

120 g Zucker

4 EL Wasser

500 g Äpfel (säuerlich)

4 EL Aprikosenmarmelade

50 g Pflanzenbutter

2 EL Zucker

100 g Mandelblättchen

Zubereitung:  

Zuerst knetest du aus dem Mehl, Backpulver, 190 g Pflanzenbutter, 120 g Zucker und dem Wasser einen Knetteig. Wenn der Teig schön geschmeidig in deiner Hand ist, kannst du ihn auch schon aufteilen. Nimm etwas mehr als ein Drittel zur Seite, denn das brauchst du später für den „Deckel“. Den Rest des Teiges verteilst du gleichmäßig in einer 24’er Springform (eine 26’er geht auch), ziehe an den Seiten einen Rand von ca 4 – 5 cm hoch. Verteile nun die Marmelade auf den Boden des Teiges. Stell die Form zur Seite und widme dich nun voller Liebe den Äpfeln. Die müssen nur geschält, entkernt und klein geschnitten werden, damit sie dann auch schon auf dem Boden der Springform verteilt werden können.

Als nächstes wird aus dem Rest des Teiges der Deckel gemacht. Entweder du drückst ihn auf der leicht bemehlten Arbeitsplatte in die Größe die du brauchst oder rollst ihn ganz vorsichtig aus. Und jetzt verrate ich dir ein kleines Geheimnis… Das muss nicht perfekt sein 😊 Selbst wenn der Deckel auseinander geht, kannst du ihn zusammenflicken und nacheinander auf den Äpfeln verteilen, denn am Ende sieht es niemand 😉

Wenn du den Teig auf den Äpfeln verteilt hast, kannst du jetzt die andere Pflanzenbutter in einem kleinen Topf zum schmelzen bringen und den Zucker dabei unterrühren. Danach werden die Mandelblättchen vorsichtig untergehoben und jetzt kommt die ganze Masse gleichmäßig auf den Deckel. Das ist schon die große Kunst dieses Kuchens. Gebacken wird das gute Stück bei 175 Grad Umluft für ca 1 Stunde. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, könnt ihr ihn genießen. Entweder pur oder mit einem ordentlichen Klecks vegane Sahne. 💚 Ich hoffe, das du viel Freude mit dem Rezept hast.

Wenn du magst kannst du dir die Zubereitung auch in unserem Video anschauen.

 

 

 

 

 

Leave a comment