Cremige Kürbissuppe mit Kartoffeln

Nachdem ich so viel Kürbismus gemacht hatte, musste ich natürlich auch eine Suppe kochen. Und es gibt ja haufenweise Rezepte zu Kürbissuppe, aber die meisten enthalten Kokosmilch. Wir wollten halt mal eine Suppe ohne Kokosmilch machen, haben stattdessen Pflanzensahne genommen und Kartoffeln dazu. Ein bisschen mit Gewürzen rumgezaubert und zack, hat man eine leckere, wärmende Suppe.

Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Tu‘ Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
(Sprichwort aus Österreich)

Aber jetzt will ich doch mal schauen, dass ich hier auf den Punkt komme und die Zutaten und Zubereitung rausrücke.

 

Zutaten:

500 g Kürbismus

2 Kartoffeln (mittelgroß)

600 ml Brühe

200 ml Orangensaft

200 ml Pflanzensahne

20 g Ingwer (gerieben)

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

2 EL Currypulver

1 EL Kurkuma

1 TL Koriander

1 TL Chiliflocken

Salz und Pfeffer

etwas Öl

 

Zubereitung:

Zuerst wird die kleingeschnittene Zwiebel in einem Topf mit Öl angedünstet, als nächstes kannst du den Ingwer und Knoblauch mit andünsten. Nicht vergessen, die Hitze etwas zu reduzieren, damit nichts anbrennt. Wenn die Zwiebeln etwas glasig sind, kannst du auch schon die kleingeschnittenen Kartoffeln und die Gewürze hinzufügen. Immer schön rühren, damit nichts anbrennt. Nach einer kurzen Zeit wird das Kürbismus mit unter die anderen Zutaten gerührt und kurz angedünstet, aber nur kurz. Jetzt kannst du alles mit Brühe, Orangensaft und Pflanzensahne verühren und die Suppe für ca 20 Minuten kochen. Schmecke dann die Suppe nach deinem eigenen Geschmack noch etwas ab und püriere alles mit einem Pürierstab. Entweder pürierst du solange, bis alles eine cremige Suppe ist, oder du lässt einfach noch ein paar Kartoffelstücke über. Das kannst du machen, wie du möchest und wie du es am liebsten magst. Sollte die Suppe etwas zu dick geraten sein, dann kannst du sie einfach mit Brühe verlängern. So schnell hast du eine leckere Kürbissuppe gekocht und wenn du es nochmal per Video sehen möchtest, dann schau dir unser Video auf YouTube an…

 

Leave a comment