Bienenstich wie von Oma

Kennst du das? Du stehst beim Bäcker und schmachtest den Bienenstich an? So ging es mir eine ganze Weile und ich bin ja bekannterweise eine echte Naschkatze! Und da hab ich mir überlegt, das es doch nicht so schwer sein kann einen Bienestich zu veganisieren. Und ich glaube, das ich es mit diesem Rezept ganz gut getroffen habe. Diese leckere Mandelkruste oben drauf und dann eine sahnige Füllung zwischen den beiden Hefeplatten… Na, bekommst du Lust?

Dann solltest du dich schnell an dieses Rezept ranmachen und deine Lieben mit einer leckeren Nascherei überraschen.

 

 

Dieser Moment, wenn du eigentlich satt bist, aber dann einen Kuchen siehst..

(Verfasser unbekannt, Netzfund)

Zutaten für den Hefeteig

320g Mehl
1Pck Trockenhefe (optional 1/2 Würfel frische Hefe)
40g Zucker
60g Pflanzenbutter
150ml Pflanzenmilch

Zutaten für die Puddingcreme

400g Vanillepudding (nach Anleitung gekocht, ich empfehle ca 100ml weniger Pflanzenmilch zu nehmen als angegeben)
250g Pflanzensahne
1Pck Vanillezucker
2Pck Sahnesteif

Zutaten für die Mandeldecke

60g Pflanzenbutter
50g Pflanzensahne
3 EL Zucker
1EL Agavendicksaft
100g gehobelte Mandeln

Schritt 1

Für den Hefeteig Milch und gewürfelte Butter in einem Topf erwärmen.Mehl mit Zucker und Trockenhefe mischen und die lauwarme Milchmischung darüber geben.
Mit den Knethaken des Handrührgerätes alles mind. 5 Min. lang zu einem glatten Teig kneten. Anschließend den Teig zugedeckt ca. 45 Min. ruhen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Pudding laut Packungshinweis zubereiten und vollständig abkühlen lassen.

Schritt2

Jetzt wird es Zeit für euch den Ofen vorzuheizen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-Unterhitze) und den Teig in eine Springform zu geben ( 26cm Durchmesser),
Diesen lasst ihr nun für ca 15 Minuten ruhen und bereitet als nächstes die Masse für die Mandeldecke zu.
Dafür gebt ihr alle Zutaten, bis auf die gehobelten Mandeln, in einen kleinen Topf und bringt die Zutaten langsam zum schmelzen und kochen.Dies lasst für 1 bis 2 Minuten einköcheln.
Nun könnt ihr die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und ab mit dem Teig in den Ofen für gut 30 Minuten. Nachdem ihr den Teig aus dem Ofen genommen habt, entfernt ihr sofort den Tortenring und lasst den Boden ebenfalls vollständig abkühlen.

Schritt 3

Jetzt könnt ihr den Boden waagerecht halbieren,den unteren Boden legt ihr auf eine Tortenplatte und stellt den Tortenring herum. Als nächstes wird die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif geschlagen.Den Pudding kurz glatt rühren und die Sahne unterheben, anschließend die Creme auf dem Boden verteilen und mindestens eine Stunde kalt stellen. Gern auch länger.
Als Tipp empfehle ich euch den Deckel vorzuschneiden in 10 bis 12 Stücke, so kann später keine Creme an den Seiten rausdrücken beim schneiden. Kurz vor dem Servieren die Deckel auflegen.
Der Kuchen ergibt ca. 12 Stücke. Du kannst dir die Zubereitung auch gern auf Youtube anschauen.

 

 

 

Leave a comment