Bärlauch – bärenstarkes Zwiebelgewächs

Es ist Bärlauchzeit und wer liebt ihn nicht?

Das saftige Grün der schmalen Blätter, der Knoblauchduft wenn man durch den Wald geht.. Aber was kann dieser Bärlauch eigentlich? Was macht ihn so besonders? Das möchte ich euch heute kurz und knapp erzählen.

Wenn ihr im Frühling durch den Wald lauft, gibt es vielleicht ein paar Stellen, die nach Knoblauch duften. Dann habt ihr Glück und seid auf ein „Bärlauchfeld“ gestoßen. Am besten wächst der Bärlauch im humusreichen Boden, in schattigen Laubwäldern in der Nähe von Flüssen. Und wenn er sich wohl fühlt, dann breitet er sich richtig aus. Ja und was macht ihn jetzt so besonders, wie wirkt er im Körper? Zunächst solltet ihr wissen, das Bärlauch voller Vitamine und Mineralstoffe steckt. Da haben wir in 50g Bärlauch so viel Vitamin C, das es 75 % des Tagesbedarfs deckt. Bärlauch enthält dazu noch jede Menge Eisen, Magnesium und Mangan.

Heilwirkung:

  • Stoffwechsel anregend
  • antibiotisch
  • entzündungshemmend
  • durchblutungsfördernd
  • schleimlösend
  • Cholesterin senkend
  • schleimlösend

Das sind nur ein paar Aufzählung der heilenden Wirkungen.

Anwendungsbereiche:

  • Rheuma
  • Asthma
  • Kopfschmerzen
  • Blähungen
  • Leistungsschwäche
  • schlechte Wundheilung
  • Verdauungsstörungen

Und auch hier gibt es noch jede Menge andere Anwendungsbereiche.

Also wenn du Lust auf Bärlauch hast, dann mach einen schönen Spaziergang in einem wunderschönen Auenwald und wenn du Glück hast findest du auch ein paar Bärlauchpflanzen. Aber sei vorsichtig mit den Blättern, sammel nur so viel, wie du gerade brauchst und zerstöre nicht die zarten Pflanzen. Bewege dich vorsichtig durch den Bärlauch und sei dir zu 1000 % sicher, das es tatsächlich Bärlauch ist und keine Maiglöckchen.

Aber eigentlich geht es auch darum, das es einfach ein köstliche Geschenk der Natur ist, das man so wunderbar verarbeiten kann. Sei es ein veganer Bärlauchquark, oder vegane Bärlauchbutter, Aufstrich usw… Auf unserem Youtube Kanal findet ihr ein tolles Video für einen Bärlauchaufstrich

Wie verarbeitet ihr denn den Bärlauch? Habt ihr besondere Rezepte? Schreibt es gern in die Kommentare ….

Leave a comment